Der letzte Eintrag ist schon fast zwei Wochen her und ich frage mich, warum ich nur zwei Projekte seitdem geschafft habe. Es könnte daran gelegen haben, dass mein kleiner Sohn eine Woche krank war. Und daran, dass das erste Projekt etwas aufwändiger war. :-)
Anstelle eines richtigen Vlieses habe ich einen dunklen Breitcord benutzt, den ich nicht anderweitig verarbeiten mag, weil bei ihm der weiße Grundstoff so stark zu sehen ist. Das habe ich im Nachhinein ein bisschen bereut, da man deutlich sieht, dass der Stoff dort etwas heller aussieht, wo die Nahtzugabe dahinter ist.
Das war mein erster richtiger Versuch eines Patchworks und ich bin mittelmäßig zufrieden. Im Nachhinein würde ich versuchen, das Muster kontrastreicher zu gestalten. Die Stoffe sind zwar ausgesprochen bunt, in der Kombination wirken sie jedoch irgendwie einfach nur "matschig". Eine Kombination mit Weiß oder Schwarz wäre sicher viel schöner geworden oder vielleicht eine weniger gleichmäßige Anordnung der Farbtöne. So wirkt das Patchwork etwas langweilig.
Den Gurt habe ich diesesmal mit Bundfix gemacht. Das war zwar einfacher und auch eine Zeitersparnis, es ist jedoch ein wenig teurer und man hat an der Stelle, wo vier Lagen aufeinander treffen, einen deutlich dickeren Gurt als auf der anderen Seite.
Oben hat die Tasche einen Verschluss per Kordelzug, wobei meine Kordel eigentlich ein Band ist. Innen sind noch eine Reißverschlusstasche und zwei Seitentaschen eingenäht.
Das zweite Projekt war eine Mütze für einen Freund, der auch so eine haben wollte, wie ich sie meinem Mann genäht habe.
Mein nächstes Projekt wird spannend: ein Sitzbezug für einen Traktorsitz. Das sind gleich ein paar neue Dinge für mich. Ich muss mir mein Schnittmuster aus dem alten Sitzbezug erstellen und mit neuen Materialien arbeiten (mit Kunstleder und einem dicken Bezugsstoff). Es wird also wohl wieder etwas Zeit bis zu meinem nächsten Beitrag vergehen, ich will diese Aufgabe schließlich ordentlich erledigen.